De
Deutschland

COVID-19: Wie und wohin reisen?

Was Sie wissen müssen, wenn Sie im Jahr 2021 verreisen möchten

Haben Sie ein Reise vorhaben? Informieren Sie sich über aktuelle Hinweise zu Reisebeschränkungen für die jeweiligen Länder und machen Sie sich dann mit flexiblen Buchungen und Gesundheitsvorkehrungen an Flughäfen und während des Fluges vertraut. Speichern Sie diese Seite, um regelmäßig nach Updates zu den Reisezielen zu suchen, an denen Sie interessiert sind.

1. Überprüfen Sie die Einreisebedingungen am Zielort

Europa
Nordamerika und Südamerika
Karibik
Afrika
Asien
Mittlerer Osten und Indischer Ozean
Pazifik
Albanien
 
Andorra
 
Österreich
 
Weißrussland
 
Belgien
 
Bosnien Herzegowina
 
Bulgarien
 
Kroatien
 
Zypern
 
Tschechische Republik
 
Dänemark
 
Estland
 
Färöer
 
Finnland
 
Frankreich
 
Georgia
 
Deutschland
 
Gibraltar
 
Griechenland
 
Grönland
 
Ungarn
 
Island
 
Irland
 
Italien
 
Kosovo
 
Lettland
 
Liechtenstein
 
Litauen
 
Luxemburg
 
Mazedonien
 
Malta
 
Moldawien
 
Monaco
 
Montenegro
 
Niederlande
 
Norwegen
 
Polen
 
Portugal
 
Rumänien
 
Russland
 
San Marino
 
Serbien
 
Slowakei
 
Slowenien
 
Spanien
 
Svalbard und Jan. Mayen
 
Schweden
 
Schweiz
 
Türkei
 
Ukraine
 
Vereinigtes Königreich
 
Vatikanstadt
 

Diese Daten wurden vn der International Air Transport Association (© IATA 2021) bereitgestellt und werden alle 24 Stunden aktualisiert. Die Verwendung dieser Informationen unterliegtden Allgemeine Geschäftsbedingungen des IATA/Timatic-Endnutzers. 

2. Flexible Tickets buchen

Wie finde ich flexible Tickets?
 

Die meisten Fluggesellschaften haben ihre Buchungsbedingungen zugunsten flexiblerer Reisen gelockert. Viele Flugtickets können gebührenfrei geändert werden. 

Auf welche Bedingungen sollten Sie achtgeben ?
 

Wenn Sie ein flexibles Ticket benötigen, um auf unvorhergesehene Umstände reagieren zu können, überprüfen Sie bitte vor der Buchung folgende Details:
-    Sind die Umbuchungsbedingungen  zeitlich begrenzt?
-    Gibt es eine Frist für eine Ticketänderung vor der Abreise?
-    Kann der Zielort geändert werden?
-    Wie viele Änderungen sind erlaubt?

Diese Bedingungen können je nach Fluggesellschaft oder Online-Reisebüro, bei dem Sie Ihr Ticket kaufen, unterschiedlich sein. Solche Informationen finden Sie direkt auf der Website, auf der Sie Ihre Reservierung vornehmen, oder in unserem Überblick über die Fluggesellschaften.

Bitte beachten Sie: Die Preisdifferenz geht zu Ihren Lasten.

3. Am Flughafen und während des Fluges

Bereiten Sie Ihre Ankunft am Flughafen vor
 
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Formular zur Rückverfolgbarkeit oder eine Erklärung über Symptomfreiheit in Bezug auf coronatypische Symptome beizulegen. Erkundigen Sie sich nach einem für Ihr Reiseziel gegebenenfalls erforderlichen Formular und füllen Sie es im Voraus aus, um am Flughafen Zeit zu sparen.
  • Es wird empfohlen, sich mindestens 2 Stunden vor dem Start am Flughafen einzufinden, da die Sicherheitskontrollen einschließlich der Temperaturmessung per Wärmebildkamera länger dauern können.
  • Begleitpersonen ohne Bordkarte dürfen den Flughafen nicht betreten.
  • Das Tragen einer Maske und die Einhaltung der Sicherheitsabstände sind obligatorisch.
Ihr Handgepäck
 

Um den Körperkontakt in derKabine zu minimieren, verlangen einige Fluggesellschaften, dass Sie Ihr Handgepäck ohne zusätzliche Kosten aufgeben. Bereiten Sie eine kleinere Tasche vor, die Sie unter dem Vordersitz verstauen können und die nur das Nötigste für den Flug enthält.

Bedingungen an Bord
 
  • Das Tragen einer Maske ist für die gesamte Dauer des Fluges vorgeschrieben. Es werden nur chirurgische Einwegmasken oder Masken mit höherem Sicherheitsstandard  akzeptiert. Stoffmasken werden nicht akzeptiert.
  • Es wird empfohlen, die Masken jeweils nicht länger als 4 Stunden zu tragen und sie nach dem Trinken oder Essen zu wechseln. Denken Sie daran, je nach Länge Ihrer Reise mehrere Masken mitzunehmen.
  • Die Luftqualität in der Flugzeugkabine ist sehr sicher. Die Luft wird alle 3 Minuten ausgetauscht und durch HEPA-Filter gereinigt, wie sie auch in Krankenhäusern verwendet werden.
  • Die Desinfektion der Kabine wurde gemäß den Normen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit verstärkt.
  • Wenn zollfreie Catering- und Verkaufsdienstleistungen angeboten werden, erfolgt die Zahlung ausschließlich per Kreditkarte oder mit dem Mobiltelefon.

Häufig gestellte Fragen

Sind die Flugverbindungen wieder hergestellt?
 

Die meisten Fluggesellschaften haben ihre Flugverbindungen unter Berücksichtigung der  Verkehrsbedingungen zwischen den Ländern wieder aufgenommen.

Was passiert, wenn mein Flug storniert wird?
 

Wenn Ihr Flug storniert wird, gehen Sie direkt auf die Website des Reisebüros oder der Fluggesellschaft, bei der Sie Ihr Ticket gekauft haben. Die einfachste und schnellste Lösung ist derzeit die Beantragung einer Gutschrift über den Wert Ihres Tickets. Sie können die Beantragung direkt im Bereich « Buchung bearbeiten »  auf der Website des Anbieters vornehmen. Die meisten Fluggesellschaften bieten auch ein Erstattungsformular an. Die telefonische Kundenbetreuung ist derzeit sehr stark beansprucht, aber es ist inzwischen möglich, die meisten Verfahren online abzuwickeln.

Was ist, wenn ich zum Zeitpunkt der Abreise mit COVID-19 infiziert bin?
 

Falls bei Ihnen Symptome von COVID-19 auftreten oder Sie mit jemandem in Kontakt waren, der vor Ihrer Abreise positiv getestet wurde, sollten Sie sich so schnell wie möglich in Quarantäne begeben und testen lassen. Wenden Sie sich an Ihren Ticketanbieter, um Ihre Reservierung kostenlos umzubuchen oder zu stornieren.

Was tun bei Krankheit im Ausland?
 

Einige Fluggesellschaften wie Emirates bieten eine im Ticketpreis enthaltene COVID-19-Versicherung an, die zusätzliche  Kosten im Falle einer Quarantäne oder eines Krankenhausaufenthalts im Ausland deckt. Darüber hinaus können Sie auch eine unabhängige Reiseversicherung in Anspruch nehmen, die mit COVID-19 verbundene Kosten abdeckt.

Kann ich Liligo bezüglich meiner Buchung kontaktieren?
 

Für jede Änderung oder Stornierung wenden Sie sich bitte direkt an die Website, auf der Sie Ihre Reservierung vorgenommen haben. Nur dort kann Ihre Anfrage bearbeitet werden. Liligo ist nur ein Vergleichsportal für Reiseangebote. Daher haben wir keine Möglichkeit, auf Ihre Reservierung zuzugreifen.