Zwischen nützlichen Gadgets und überflüssigem Gepäck liegt oft nur eine schmale Grenze. Unter all den neuen praktischen und „praktischen“ Gegenständen, die einem das Reisen erleichtern sollen, haben wir ein paar herausgesucht, die sich auch gut als Geschenke eignen. Ja, Weihnachten liegt näher als Sie denken würden! Was schenken Sie dem Reisefan?
Was sind Gadgets? Die kleinen technischen „Spielereien“ sind nicht selten nur ein Synonym für überflüssigen Kram, der nur kostbaren Platz in unserem Reisegepäck verschwendet. Wenn man sich so unter den Klassikern und den neuesten Reisegadgets umschaut, findet man jedoch auch den einen oder anderen Gegenstand, der einem das Unterwegs auch deutlich komfortabler gestalten kann. Und wer weiß, vielleicht ist in der unteren Liste auch die eine oder andere Geschenkidee für kommendes Weihnachten dabei.
Kleiner, leichter, Lightload
Ultraleichte, schnell trocknende Handtücher kennen nicht zuletzt Reisende, die auf die Größe und das Gewicht ihres Gepäcks achten. Lightload-Handtücher sind noch kleiner und noch leichter und passen somit in jede Überlebensausrüstung, egal ob Sie für einem Roadtrip oder einem Campingurlaub packen. Da passt sogar noch das Strandtuch bequem in die Hosentasche! Je nach Größe ist ein Stück schon ab 1,5 Euro erhältlich.
Mobiler Strom
Wer kommt heute noch ohne Smartphone und Tablet aus? Vor allem, wenn man abseits der Zivilisation unterwegs ist, können leere Akkus für verpasste Schnappschüsse und schlechte Laune sorgen. Die Lösung bieten sogenannte Power-Banks und Power-Sticks. Mit Hilfe dieser kleinen Ersatzakkus können Ihre mobilen Geräte durch ein USB-Akku-Ladekabel neue Energie tanken. Einen Schritt weiter gehen Solar-Ladegeräte. Je nach Model und Kapazität sind Power-Sticks und Solar-Ladegeräte schon ab 15 Euro erhältlich.
Waschmaschine für Unterwegs
Schmutzige Wäsche auf der Reise kann ganz schön nerven. Scrubba hat die Lösung. Den kleinen, wasserdichten Beutel, der auch als mobile Waschmaschine Fungiert, gibt es schon für etwa 45 Euro zu haben. Er besteht aus wasserfestem Stoff und einem biegbarem Waschbrett. Alles was Sie dann noch zum Wäschewaschen brauchen ist ein wenig Waschmittel und warmes Wasser.
Wasserfilter für Abenteurer
Mit dem LifeStraw brauchen Sie sich auch in Entwicklungsländern keine Sorgen mehr ums Trinkwasser zu machen. Der Filter wurde vom Time Magazine sogar mit dem Siegel „Best Invention of 2005“ gekürt. Kein Wunder, er filtert 99,9 Prozent aller Bakterien und 99,9 Prozent aller Parasiten aus verunreinigtem Wasser heraus. Lebensdauer? 1000 Liter. Das perfekte Geschenk für Outdoor-Fans.
WLAN-Shirt
Zum Abschluss kommt noch das perfekte Spaßgeschenk für alle reisenden Geeks unter uns. Ein T-Shirt, das seinem Träger und allen, die um in herum stehen, durch blinkende Signalbalken die Stärke des nächsten WLAN-Hotspots anzeigt.
War etwas dabei, was auch Sie auf Ihre Wunschliste setzen würden?