Reisemagazin – LILIGO.com icon
Reisemagazin – LILIGO.com
  •   2 min read

Das Internet ist ja aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Auch in der Welt der Reisen und des Tourismus. Wo buchen Sie ihren Urlaub? Halten Sie noch immer der guten alten Reiseagentur die Treue, oder buchen Sie ganz trendgemäß, wie jetzt auch die Zoover.com-Umfrage bestätigt, im Internet?

Das Internet dient Urlaubern schon seit langem als Reiseführer. Im Internet wird aber auch immer häufiger gekauft und gebucht. Das zeigt jetzt auch eine europaweite Umfrage, an der sich von August bis September 6 800 Zoover-Nutzer auf 18 internationalen Zoover-Webseiten beteiligt haben. Gefragt wurde ob und Wie sie ihren Urlaub buchen.

Mit einem Mausklick in den Urlaub

Ergebnis International (www.Zoover.de)
Online 57%
Im Reisebüro 24%
Keine Präferenz 7%
Urlaub? Was ist das? 6%
Direkt vor Ort 4%
Lastminute am Flughafen 2%

Online oder im Reisebüro buchen? Beides hat ja seine Vor- und Nachteile. In Durchschnitt buchen schon 57 % der Befragten ihren Urlaub im Internet. Was interessant ist sind vor allem die regionalen Unterscheide.

In Skandinavien spielt sich in der Welt der Reisen und des Tourismus schon bald alles nur noch online ab. In Schweden lassen sich beim Buchen ihres Urlaubes nur noch 8 % der Befragten von einer Tourismuskauffrau oder einem Tourismuskaufmann beraten. 88 % der Schweden buchen mit einem Mauseklick.

Im Spitzenfeld bei den Online-Buchungen liegen auch Finnland und Dänemark gefolgt von Großbritannien, wo sich immerhin noch ganze 69 % der Umfrage-Beteiligten als Online-Bucher bekennen. Schlusslichter der Top 18 sind Ungarn, Rumänien und Polen.

44 % der Deutschen bucht online

Mit diesem Ergebnis landeten deutsche Teilnehmer der Umfrage im unteren Mittelfeld. 25 % vertrauen noch immer auf persönliche Beratung und Lesematerial aus dem Reisebüro. Interessant ist, dass ganze 10 % der deutschen Befragten angeben, nicht ins Urlaub zu fahren. Der internationale Durchschnitt beträgt 6 %.

Wo bucht Deutschland? (www.Zoover.de)
Online 44%
Im Reisebüro 25%
Lastminute am Flughafen 12%
Urlaub? Was ist das? 10%
Direkt vor Ort 8%
Keine Präferenz 2%

Deutsche Urlauber scheinen aber auch spontaner zu sein als der europäische Durchschnitt. 12 % geben an, am Flughafen und 8 % sogar direkt vor Ort zu buchen.

Am meisten angeklickte Reiseziele

Um bei ihrem Anbieter oder Hotel auf der sicheren Seite zu sein, vertrauen immer mehr Reisende auf Online-Bewertungen. Auch Preise online zu vergleichen, lohnt sich. Bei den Deutschen Zoover-Nutzern schafften es in diesem Jahr als meist angeklickte Reiseziele Italien, Spanien und Deutschland in die Top 3.

Im Vergleich mit dem Vorjahr haben die Zoover-Nutzer vor allem an Ägypten, Tunesien und Griechenland weniger Interesse gezeigt.

Buchen Sie auch online?

Fotos: Photocapy, Dan4th, mynameisharsha / Flickr cc.

Günstige Flüge vergleichen bei LILIGO!


2 responses to “Europa bucht Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

footer logo
Made with for you