Macht Reisen gesund?
| Reisenews Von

Mach Reisen gesund?

Diese Frage stellt sich die Gruppe US Travel Association, der Hauptvertreter der US-Tourismus-Lobby. Die Gruppe startete am 16. Januar eine breit angelegte Studie und Kampagne, mit der sie über mehrere Jahre die Auswirkungen des Reisens auf die Gesundheit der einzelnen Reisenden, der Gesellschaft und der Ökonomie untersuchen möchte.

Wir wissen nicht erst seit Kurzem, dass oft auch die kleinen Sünden und Genüsse einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit haben können. Nicht nur Schokoladen- und Weinhersteller möchten uns von den positiven Effekte ihrer Produkte (in begrenzten Mengen natürlich) überzeugen.

Jetzt möchte auch die US Travel Association für die positiven Effekte des Reisens die Werbetrommel rühren. Um ihre Argumente auch durch handfeste Beweise untermauern zu können, startete die Gruppe letzten Monat eine für mehrere Jahre angelegte Studie und Kampagne. Travel Effect hat das Ziel, mehr US-Amerikaner zum Reisen zu bewegen.

Reisen macht glücklich!Die positiven Nebenwirkungen des Reisens sind ja weitgehend bekannt. Die US-Tourismusbranche möchte mit dieser Multimillionen-Dollar-Studie und Marketing-Kampagne die Auswirkungen des Reisens auf unsere Gesundheit, Beziehungen, die Geschäftsentwicklung und das Wohlergehen der Gemeinden jetzt auch durch Nummern untermauern.

Falls uns jemand unsere nächste Reisen bezahlt, stellen wir uns gerne zu Forschungszwecken zur Verfügung. Spaß bei Seite. Als erstes sollten schon in diesem Monat die Resultate einer Studie veröffentlicht werden, die die Effekte des Reisens auf zwischenmenschliche Beziehungen analysiert.

Obwohl sich die Studie auf den US-Raum bezieht und die Gruppe mit den Resultaten in erster Linie US-Bürger dazu bewegen möchte, öfter zu verreisen, findet man unter den Ergebnissen auf Travel Effects  auch recht interessante Fakten.

So sind Angestellte, die oft Urlaub nehmen, produktiver und haben eine höhere Arbeitsmoral wie ihre Mitarbeiter. Sie berichten auch über weniger Stress und Erschöpfung. Das müssen wir jetzt sofort unserem Boss unterbreiten.

Um die Auswirkungen des Reisens auf unsere Gesundheit zu studieren, wird es wohl noch eine weile dauern, glücklicher macht das es allemal. Was denken Sie, macht Reisen gesund?

Fotos: shutterstock und aramolara / Flickr cc.

Schreiben Sie einen Kommentar