qatar-fb
| featured | Reisenews Von

Beliebteste Airlines auf Facebook

Qatar Airways feierte dieses Wochenende acht Millionen Fans auf Facebook. Damit ist die Airline aktuell die weltweit beliebteste in diesem sozialen Netzwerk. Die Konkurrenz liegt der Fluglinie jedoch dicht auf den Fersen. Unter den deutschen Airlines sicherte sich die Lufthansa als einzige mit mehr als eineinhalb Million Fans den ersten Platz unter den beliebtesten Airlines auf Facebook.

Fluggesellschaften mit den meisten Facebook-Fans

2014 neigt sich dem Ende zu. Welche Airlines konnten in diesem Jahr die meisten Fans auf Facebook sammeln? Die beliebteste Fluglinie weltweit ist aktuell Qatar Airways. Zusammen mit KLM ist diese auch die einzige, die am Wochenende die 8-Millionen-Marke knacken konnte. Quatar sammelte im Laufe der letzten sechs Monate übrigens mehr als vier Millionen neue Fans auf Facebook. Ein beeindruckender Wachstum.

Top 10 der beliebten Airlines bei Facebook

  1. Qatar Airways: 8.230.177 Fans
  2. KLM: 8.045.315 Fans
  3. Turkish Airlines: 5.584.763 Fans
  4. Air France: 4.922.577 Fans
  5. Southwest Airlines: 4.513.169 Fans
  6. Emirates: 4.014.909 Fans
  7. LAN Airlines: 3.815.797 Fans
  8. Azul Linhas Aéreas Brasileiras: 3.639.045 Fans
  9. flynas: 3.523.566 Fans
  10. AirAsia: 2.827.874 Fans
Stand: 22. Dezember 2014

Unter den deutschen Airline sicherte sich die Lufthansa mit 1.810.381 Fans die beste Platzierung. Im globalen Ranking rechte dies jedoch nur für Platz 17. Nur zum Vergleich: Qatar Airways freute sich nur im Laufe des vergangenen Monats über mehr als 1.807.000 Fans. KLM konnte im gleichen Zeitraum 447.180 und Turkish Airlines mehr als 242.160 gewinnen.

Deutsche Airlines auf Facebook

  1. Lufthansa: 1.810.381 Fans
  2. Germanwing: 457.619 Fans
  3. airberlin: 278.577 Fans
  4. Condor: 207.690 Fans
  5. TUIfly: 59.734 Fans
Stand: 22. Dezember 2014

Airlines und soziale Netzwerken

In dem aktuellen Index der Social-Media-Agentur Sprinklr, die unter anderem auch die Kommunikation der einzelnen Airlines auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn und Google+ bewertet liegt Qatar Airways auf Platz 4., hinter Emirates, American Airlines und Etihad Airways. Dabei musste in 2014 vor allem American Airlines einen starken Rückgang beim “Boom der Marke” einstecken. Turkish Airlines auf der anderen Seite konnte sich im globalen Ranking aller bewerteten 35.000 Marken den dritten Platz sichern. Sprinklr bewertet die Marken anhand von elf Kriterien, unter anderem Engagement, Reaktionen und Stimmung.
sprinklr

Foto: Qatar Airways auf Facebook

Schreiben Sie einen Kommentar