Mit dem Zug reist es sich einfach nostalgischer. Zwischen Abreise und Ankunft, Fern- und Heimweh, bieten Bahnöfen mit ihren hohen Dächern und prächtigen Fassaden viel Platz für die Sehnsüchte der Reisenden. Vor allem Endbahnhöfe beeindrucken mit ihrer faszinierender Architektur. Einer der schönsten und berühmtesten Bahnhöhe der Welt feiert dieses Jahr sogar seinen 100 Geburtstag. Alles Gute Grand Central Station!
Darüber, welcher Bahnhof der schönste ist, kann man natürlich streiten. Die Liste von prächtigen historischen Bahnhofbauwerken und futuristischen Endstationen ist faszinierenden lang. Bahnhöfe findet man rund um die Welt in den verschiedensten Stilen und Formen. Gleich bleiben nur die Schienen. Hier kommt eine kleine Auswahl.
Grand Central Terminal, New York
Fangen wir mit dem Geburtstagskind an. Abseits der Schienen, Waggons, und Plattformen beeindruckt das Grand Central Terminal, das im Jahr 1913 errichtet wurde, vor allem mit seiner prächtigen Hallen-Dekoration. Bei den eleganten Marmortreppen und glänzenden Kronleuchtern könnte der Kultbahnhof in Big Apple glatt als Palast durchgehen.
St. Pancras, London
Kings Cross oder St. Pancras Station ist eine Ikone unter Bahnhöfen. Diese lebhafte Endstation, in die unter anderem Züge aus Paris und Brüssel einrollen, ist gefüllt mit Restaurants und Geschäften und gehört zu den wichtigsten Knotenpunkten der englischen Metropole. Ein Besucht lohnt sich auch ohne Zugticket in der Tasche.
Chhatrapati Shivaji Terminus, Mumbai
Der Chhatrapati Shivaji Terminus in Mumbai ist der verkehrsreichste Bahnhof von ganz Indien und zählt auch zu den größten und geschäftigsten der Welt. Machen Sie sich auf Chaos und Unordnung bereit. Das riesige Bauwerk sollte man zumindest von außen gesehen haben. Mit seinen prächtigen gotischen Türmchen und Kuppeln gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Gare du Nord, Paris
Der verkehrsreichste Bahnhof Europas lockt mit einem breiten Angebot an nationalen und Internationalen Zugverbindungen. Er begrüßt und verabschiedet jährlich mehr als 190 Millionen Passagiere. Wussten Sie, dass das Küssen auf dem Pariser Bahnhof in 1910 verboten wurde? Aber keine Sorge. Daran hält sich heute niemand mehr.
Fliegen Sie, oder fahren Sie lieber Zug?