going-down
| Aktuell Von

Smartphone-App berechnet Absturzwahrscheinlichkeit

Man würde denken, die neue App “Am I Going Down?” wäre nichts für Menschen mit Flugangst. Dabei möchten die Entwickler der Applikation gerade nervöse Fluggäste mit statistischen Daten beruhigen.

Die Meldungen über die Flugabstürze der vergangenen Monate machen es für Menschen mit Flugangst nicht gerade leichter, ihre nächste Flugreise anzutreten. Dabei sind Flüge statistisch gesehen noch immer sicherer als so manch ein anderes Verkehrsmittel. So möchten auch die Entwickler der Smartphone-Applikation “Am I Going Down?” Flugreisende mit positiven statistischen Daten beruhigen, indem sie die Absturzwahrscheinlichkeit ihrer Flüge ausrechnen. Für die Datenauswertung wurden Analysen von zehn Millionen Routen herangezogen, bei denen die Sicherheit der einzelnen Airlines für Unfälle mit mindestens einem Todesopfer abgewertet wurde.

Foto: Eph Zero Flickr cc.

Schreiben Sie einen Kommentar