Ygor Marotta und Ceci Soloaga sind Künstler und Filmemacher aus São Paulo, die verspielte Animationen und Lichtinstallationen kreieren. Im rahmen ihres aktuellen Projekts “Suaveciclos” nehmen sie ihre audiovisuelle Kunst mit Dreirädern auf die Straßen und auf Reises.
Animierte Graffiti
Die Streetart-Künstler Ygor Marotta und Ceci Soloaga aus São Paulo, die auch unter dem Namen VJ Suave bekannt sind, projizieren im Rahmen ihres neuen Kunstprojektes “Suaveciclos” animierte Figuren und Bilder an die Häuserfassaden von Rio de Janeiro. Sie cruisen mit ihren mit Videoprojektoren ausgestatteten Dreirädern durch die Stadt und erfreuen Groß und Klein mit bunten bewegten Bildern.
Mittlerweile sind sie nicht nur in Brasilien unterwegs. Zusammen mit ihren Fahrrädern waren sie auch schon in der Schweiz, in Luxemburg, Deutschland und Russland zu Gast. Moderne Hochhäuser, Straßenpflaster und alte Kolonialhäuser… Sie eignen sich alle perfekt als Leinwand für die verspielten Animationen von VJ Suave.
Umweltfreundliche Straßenkunst
Und es kommt noch besser! Den Strom den das Duo für ihre Videobeamer, Lautsprecher, Laptops und Beleuchtung benötigt, produzieren die Fahrräder! Diese stellen während genug Strom her, um die bewegten Bilder an die Hausfassaden zu projizieren. Wie Sie im unteren Video sehen können, erfreuen sich die Lichtprojektionen vor allem bei Kindern großer Beliebtheit.
Würden Sie bei diesen Bildern nicht auch gerne einen Flug nach Rio de Janeiro buchen?