Game of Thrones bleibt Dubrovnik treu
| Reiseideen Von

Game of Thrones bleibt Dubrovnik treu

Dubrovnik steht in den letzten Jahren nicht nur bei Kulturreisenden und Badeurlaubern hoch im Kurs. Seitdem die Küstenstadt an der Adria der Kultserie Game of Thrones als Drehort diente, entwickelt sich die Destination zu einer richtigen Prilgerstätte für Serienjunkies. Game-of-Thrones-Fans sollten sich bei einem Dubrovnik-Besuch schon mal auf eine Reihe von Déjà-vus bereit machen.

Für alle, die es noch nicht wissen; Die vom US-Sender HBO (aufwendig) produzierte Serie Game of Thrones basiert auf den Romanen Das Lied von Eis und Feuer des Schriftstellers George R. R. Martin. Als erster Drehort für King’s Landing diente in der ersten Staffel die Mittelmeerinsel Malta. Für die Dreharbeiten zur zweiten und dritten Staffel zog es die Crew von Game of Thrones aber nach Dubrovnik.

Die prächtigen Kulissen von Dubrovnik sollten auch in der vierten Staffel der Serie zu sehen sein, sollte es denn eine geben. Bei dem Kultstatus, den Game of Thrones derzeit besitzt, haben wir fast keine Zweifel daran. Bei all dem Lob der Macher und Darsteller ist es kein Wunder, dass die Produktionsfirma dem mittelalterlichen kroatischen Küstenstädtchen treu bleiben möchte.

Drehorte in und um Dubrovnik

Die Perle an der Adria gilt als eine der schönsten Mittelmeer-Städte. Die fantastische Szenographie von Dubrovnik diente nicht nur der Hauptstadt der sieben Königreiche, Königsmund, als Kulisse. So entführen die gepflasterten Straßen der Alstadt von Dubrovnik nicht nur Fans der Serie in andere Welten und Zeiten.

Dubrovnik

Festung Lovrijenac - Dies ist der perfekte Ausgangsort für eine Drehort-Tour durch Dubrovnik. Vershaffen Sie sich einen Überblick über Dubrovnik und genießen Sie die Aussicht von diesem architektonischen Meisterwerk aus dem elften Jahrhundert. Die Bucht von Blackwater ist bei Tageslicht und ohne die angreifenden Schiffe noch beeindruckender.

Stadtmauer – Dubrovnik ist vor allem für seine gut erhaltene Verteiduigungsmauer berühmt und belibt. Unternehmen Sie einen Spaziergang auf der Mauer, die die Alstadt umgiebt. Keine Sorge, Sie brauchen keine Angst vor blutigen Kampfszenen zu haben.

Lokrum – Die Insel ist knapp 600 Meter vor Dubrovnik vorgelagert. Alle, die sich das Schwimmen sparen möchten, stehen auch Boote und Fähren zur Verfügung. Die Insel und der Steinbruch von Dubac dienten der Stadt Qarth als Kulisse.

Knežev dvor – Die mittelalterliche Alstadt von Dubrovnik gehört nicht nur zufällig zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eines der beeindruckenden bauwerke ist zweifellos der Palast Knežev dvor, das in der Serie in Quarth zu sehen ist und im wahren Leben ein sehenswertes Museum beherbergt.

Dubrovnik

Bei all der Aufmerksamkeit, der sich Dubrovnik bei Serienfans erfreut, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich auch erste kroatische Reiseveranstalter mit passenden Drehort-Touren wappneten. Thematische Rundgänge werden schon ab 55 Euro angeboten. Egal ob geführt oder auf einege Faust, die Hauptstadt der sieben Königreiche, King’s Landing, ist allemal eines Besuches wert.

Wer ist euer Lieblingscharakter in Game of Thrones?

Fotos: Grace.Donaghue, Son of Groucho, Stu-bear / Flickr cc.

Schreiben Sie einen Kommentar