Suchen Sie einen Guide für eine Höhenwanderung, zum Mountainbiken, für ein Freeride-Wochenende oder einen Canyoning-Ausflug mit der ganzen Familie? Die kostenlose App Guidefinder vermittelt geführte Touren, Kurse und Guides für Bergbegeisterte, Anfänger und Experten.
Guidefinder ist die perfekte Reise-App für alle Sportler und Aktivreisende, in erster Linie aber für Freunde der Berge. Egal ob Sie eine Höhenwanderung in Südtirol planen oder eine Mountainbike-Tour im Ötztal, mit der kostenlosen App können Sie einfach Guides, Touren und Kurse suchen und vergleichen. Die App bietet eine Plattform für Bergsportler und professionelle Bergführer, die ihre Touren besser vermarkten möchten.
Wie funktioniert Guidefinder?
Die App ist für Android- und iOS-Geräte kostenlos erhältlich. Sie soll in der Zukunft ausschließlich durch gesponserte Touren finanziert werden. Nach einer einfachen Registrierung, können Sie mit Hilfe der Plattform einfach Guides und schon erstellte Touren vergleichen, ihre Verfügbarkeit prüfen und eigene Touren planen.
Die App eignet sich nicht nur für Wanderer und Skifahrer. Unter den alpinen Sportarten bei Guidefinder sind auch Bergsteigen, Klettern, Freeriden, Mountainbiken und Canyoning vertreten. Bei mehreren Sportarten können Sie nicht nur aus den Schwierigkeitsgraden “Fortgeschritten” und “Experte” wählen, sondern auch Touren für Einsteiger. Das Unternehmen Guidefinder möchte mit seiner App nämlich ein breiteres Publikum für geführte Bergtouren sensibilisieren.
Die App möchte mit ihrem Angebot vor allem Kurzentschlossene ansprechen, die nicht zu viel Zeit mit der Tour-Planung verbringen möchten oder sich die Kosten eines privaten Bergführers teilen möchten. Bei den gelisteten Guides handelt es sich um staatlich geprüfte Berg- und Skiführer.
Teilen und sparen
Wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist, kann ein privater Bergführer manchmal ganz schön teuer werden. Nutzer der Guidefinder-App können bei der Buchung ihres Guides sparen, wenn Sie zwischen schon kreierten Touren wählen, bei denen sie bei einer Teilnahme nur einen Teil der Kosten übernehmen.