Reisemagazin – LILIGO.com icon
Reisemagazin – LILIGO.com
  •   3 min read

Die fünfte Jahreszeit nahm am Mittwoch ihr Ende. Höchste Zeit also, um sich durch die Karnevals-Fotos zu wühlen. In diesem Jahr kommt unsere Fastnacht-Fotoserie aus einer Kleinstadt in Slowenien. Dort ist im Osten des Landes in der slowenischen Karnevalsmetropole Ptuj unsere Lieblings-Karnevalsgestalt zu Hause; der laute aber flauschige Kurent.

Ptuj ist die älteste Stadt und die Karnevalsmetropole Sloweniens schlechthin. Die Fastnacht-Festivitäten in Ptuj, Kurentovanje genannt, dauern jedes Jahr anderthalb Wochen und locken um die 120 Tausend Besucher aus allen aus allen Ecken der Welt an. So nahmen am diesjährigen Hauptumzug, dem 54. in Folge, mehr als 3500 Masken aus 13 Ländern Teil. 600 davon waren als Kurent verkleidet.
Kirchenturm in Ptuj
Zur Hauptparade wird die Stadt von einer richtigen Menschen- und Maskenmasse überflutet. In den letzten Jahren zählte man um die 40 bis 50 Tausend Besucher. Zum Vergleich: Die quirlige Kleinstadt besitzt etwas weniger 25 Tausend Einwohner. Wer das große Chaos meiden und die Hauptartaktion, den Kurent, pelznah erleben möchten, sollte schon am Vortag nach Ptuj reisen.

Taschentücher für den Kurent

KurentiDer Kurent, in manchen Dörfern auch Korant genannt, hat die Aufgabe, mit viel Glockenlärm den Winter zu vertreiben und eine gute Ernte zu gewährleisten. So tobt er schon seit Jahrhunderten, bei Schnee und Sonne, durch die Straßen, jagt Mädchen nach und erschreckt Kinder. Obwohl, heute fürchtet sich wohl kaum noch jemand von ihm. Früher wurde die Kurent-Maske nur von unverheirateten Männern getragen. Heute findet man den Kurent in allen Größen, Formen und Geschlechtern.

Stofftaschentücher: 12 Stück für 5 Euro! Wundern Sie sich nicht über all die Taschentuch-Werbung in den Fenstern der Geschäfte. Frauen und Mädchen sollten in der Karnevalszeit in Ptuj traditionell (mindestens) ein Taschentuch bei sich tragen. Die klassische Variante aus Stoff! Diese gilt für den Kurent als Trophäe. Welcher die meisten sammelt, gilt als der wichtigste und begehrteste der Gruppe. Bis zum kommenden Jahr.

Wer sich wundert, wie das ganze Klingt, der kann sich bei Youtube einen Eindruck verschaffen. Hier kommen die Fotos.

Schauen Sie auch nach oben!SouvenirsKarneval in der KleinstadtFeuerwehrBei Schnee und SonneGanz schön lautHat noch jemand Angst?Taschentücher als TrophäeLaut aber FlauschigKleiner HaseIn allen Größen und FarbenKopflosNachwuchsHeute dürfen auch Mädchen mitmachenIn Bewegung

Fotos: eigene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

footer logo
Made with for you