Nein, die niederländische Nationalmannschaft ist nicht gerade in das Finale der Fußball-WM vorgedrungen. Ende April lassen Millionen Niederländer ihre Monarchen hochleben, indem sie sich in die Farbe des Königshauses hüllen, Flohmärkte veranstalten und landesweit bei Festen, Konzerten und Paraden feiern.
Ein Meer aus Orange
Noch bis 2013 fand der Nationalfeiertag Koninginnedag am 30. April zu Ehren von Königin Beatrix statt. Seit ihrer Abdankung wird der Koningsdag am 27. April zu Ehren des Königs Willem-Alexander gefeiert. Wenn Sie Ende April nach Amsterdam fliegen oder in einem anderen Teil der Niederlande unterwegs sind, werden Sie an den Feierlichkeiten einfach nicht vorbeikommen. Die in Orange gehüllten Menschenmengen kann man nämlich nur schwer übersehen.
Koningsdag 2015
Am 27. April kleiden sich Millionen Niederländer in Orange. Die Farbe des Königshauses ist neben der Niederländischen Flagge auch in den Dekorationen der Häuser, Straßen und Verkehrsmittel allgegenwärtig. Zur Feier des Königstages ist es Niederländern auch erlaubt steuerfrei Flohmärkte zu veranstalten. Dabei kann jeder einfach in der Straße eine Decke auslegen oder einen Stand aufstellen, um seine Waren steuerfrei an den Kunden zu bringen. Manche nutzen die Gelegenheit um ihren Keller oder Dachboden zu lehren, während andere die feiernden Massen mit noch mehr orangen Accessoires und Requisiten ausstatten.
Volksfeste, Paraden und Konzerte werden praktisch in allen größeren Städten der Niederlande veranstaltet. Während die Königsfamilie jedes Jahr eine andere Gemeide ihres kleinen Königreichs mit einem Besuch beehrt, findet die größte Festveranstaltung selbstverständlich in der Grachtenstadt Amsterdam statt. Allein der “Freimarkt“ in Amsterdam erfreut sich Hunderttausender Besucher. Dabei machen viele schon am Vorabend, anlässlich der sogenannten Koningsnacht, die ersten Flaschen und Dosen auf. Die Grachten und Straßen der Stadt füllen sich am feierlichen Wochenende mit Orange.
Die Größten Parties 2015: Kingsday Festival (Olympisch stadion, Amsterdam), Kingsland Festival (RAI, Amsterdam), K-DAY (Strand-west, Amsterdam)und Loveland Kingssday (Oosterpark, Amsterdam), SlamFM! Festival (Alkmaar), Kingdance (Zwolle), Beat the bridge (Arnhem).
Lassen Sie sich den Königstag auf den Grachten nicht entgehen! Aber aufgepasst, falls Sie die Partystimmung durch einen Hauch Kultur ausgleichen wollten! Die meisten niederländischen Museen sind am 27. April geschlossen.