Thailand ist ein Traum für Reisende. Tempel, Sonne, Kunst, Strände, Massagen, Gastronomie, Gastfreundschaft… Die Liste der Vorzüge des Landes ist lang. Die Tourismusbehörde hat es geschafft alle in einem Begriff zusammenzufassen: “Thaïness”.
“Thaïness” fängt mit zwei Begriffen an:b“Sanook“, das “Spaß haben” bedeutetb und “mai pen rai”, “macht nichts” auf thailändisch, das man aber auch mit “carpe diem” übersetzen könnte. Diese zwei Begriffe machen einen Großteil der thailändischen Mentalität aus. Kein Stress, Freundlichkeit und Gastfreundschaft sind das Herz des thailändischen Lebensstils.
Haben Sie einen Flug nach Thailand gebucht und besuchen sie dieses spannende asiatische alnd zum ersten Mal, werden auch die folgenden vier Aspekte der “Thaïness“ ihre Reise in ein unvergessliches Erlebnis verwandeln.
Thailändische Küche
Die Küche des Landes setzt sich aus chinesischen, indischen und europäischen Einflüssen zusammen. An Pad Thai und Tom Yum werden Sie in Thailand nicht vorbeikommen. Sie können diese und andere berühmten Speisen aber nicht nur kosten, sonder auch selbst zubereiten lernen. In den meisten touristischen Städten werden Kochkurse für Reisende angeboten, vom Marktbesuch bis zur Verkostung.
Thailändischer Lebensstil
Wie könnte man die thailändische Lebensart besser kennenlernen, wie bei einem Besuch bei Einheimischen. Bei lokalen Festivals können Sie einen Blick hinter die touristischen Kulissen des Landes werfen. Beim “Loy Krathong”-Festival können Sie sich zum Beispiel von Ihren täglichen Sorgen trennen, indem Sie sich mit Hilfe von Laternen in den Himmel steigen lassen.
Wellness und Wohlbefinden
Einen Wichtigen Teil der “Thaïness” stellen Entspannung und Wellness dar. Bei der Wahl eines Strandes, zum Beispiel auf einer der malerischen Inseln Thailands, haben Sie in Thailand die Qual der Wahl. Lassen Sie eine Thai-Massage nicht aus oder schnuppern Sie bei einem Schnellkurs in die alten Rezepte der traditionellen thailändischen Medizin hinein.
Thailändische Weisheit
Thailand besitzt eine starke spirituelle Kraft. 95 Prozent der Thais sind Buddhisten. Die Tempel und Klöster gehören somit zu den wichtigsten Kunst- und Architekturschätzen des Landes. Lassen Sie sich einen Besuch der Tempelanlagen Wat Arun in Bangkok, Wat Rong Khun bei Chiang Rai und Tham Pha Plong im unberührten Dschungel nicht entgehen. Sehnen Sie sich nach innerer Ruhe? Viele Tempel bieten Besuchern Meditationskurse an.