Reisemagazin – LILIGO.com icon
Reisemagazin – LILIGO.com
  •   2 min read

Nachdem wir letzte Woche die berühmtesten Riesenräder der Welt bewunderten, ist es höchste Zeit in die Zukunft und noch höher in den Himmel zu schauen. Wie beim Wettrennen um das höchste Gebäude der Welt, herrscht auch bei den höchsten Riesenrädern eine harte Konkurrenz. Der neue Rekordträger entsteht schon bald in Dubai.

Hoch, höher, am höchsten

Dubai ist eine Stadt der Superlativen. Die Skyline der Stadt weckt bei so manch einer Weltstadt Neid. Doch hohe Häuser sind Dubai noch nicht genug. Schon bald wird in der Stadt nämlich auch das weltweit größte Riesenrad errichtet. Das geplante Dubai Eye sollte stolze 210 Meter messen und frühestens Ende des Jahres 2015 eröffnet werden.

Mit dieser Höhe schlägt es nicht nur sein Vorbild London Eye, sondern überholt auch das derzeit höchste Riesenrad der Welt, das Singapore Flyer, das stolze 165 Meter in die Höhe ragt. Dubai wird also schon bald um eine Attraktion der Superlative reicher. Diese verspricht atemberaubende Aussichten auf Dubais Küste und dem Burj Al Arab.

Das riesige Projekt, in dessen Rahmen das Dubai Eye entstehen wird, heißt Bluewaters Island. Es sollte in der Nähe des Strandes Jumeirah entstehen und alles bieten, was sich Geschäftsreisende und Touristen von Dubai versprechen: Von exquisiten Konferenzräumen, über Luxus-Hotels und Restaurants, bis zu traditionellen Märkten.

Allein das Riesenrad sollte jährlich mehr als drei Millionen Besucher anlocken. Das Bluewaters-Island-Projekt hat einen Wert von mehr als einer Milliarde Euro. Grünes Licht seitens der Regierung kam schon letzte Woche. Dies ist eigentlich schon das zweite Mal, dass in Dubai ein Riesenrad angekündigt wird. Zwischendurch lagen die Pläne jahrelang auf Eis. Mal schauen, ob es den diesmal klappt.

Dubai Eye in Zahlen

Höhe: 210 Meter
Kosten: schätzungsweise 1 Mrd. Dirham (umgerechnet etwa 200 Millionen Euro)
Vorbild: London Eye
Eröffnung: frühestens Ende 2015

Sie haben noch ein wenig Zeit bis zu der Eröffnung, Ihre Dubai-Reise zu planen. Wer weiß, vielleicht wird inzwischen ja auch dem Dubai Eye ein anderes Rad den Rang ablaufe. Das angekündigte höchste Riesenrad der Welt überholt mit seinen Plänen nämlich auch zwei Riesenräder, die noch nicht einmal fertiggestellt wurden. In Las Vegas baut man noch immer an dem 167 Meter hohen The High Roller und das 190 Meter hohe Staten Island Ferry von New York wird frühestens in 2014 eröffnet.

Mit welchem Riesenrad sind Sie als letztes gefahren?

Foto: Jeff Attaway / Flickr cc.

Finden Sie mit Liligo die besten Flüge für Ihre nächste Reise!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

footer logo
Made with for you