Reisemagazin – LILIGO.com icon
Reisemagazin – LILIGO.com
  •   3 min read

In neun von zehn Fällen besteigen wir den Zug mehr aus Notwendigkeit denn des Vergnügens wegen – wir wollen von Punkt A nach Punkt B gelangen. Doch wer sich die alte konfuzianische Weisheit zu Herzen nimmt, die da besagt, „Der Weg ist das Ziel“, der wird bald erkennen, dass sogar eine Zugfahrt seine schönen Seiten haben kann.

Trotz notorischer Ärgernisse, wie etwa Verspätungen oder Streiks hat eine Reise mit der Bahn für viele immer noch etwas Romantisches und Nostalgisches an sich. Nichts kann unsere Leidenschaft für das Reisen so entzünden, wie in diesem jahrhundertealte Fortbewegungsmittel zu sitzen und die Landschaft langsam an sich vorbeiziehen zu lassen. Wir haben für Sie eine Liste besonders schöner oder besonders ungewöhnlicher Zugstrecken zusammengestellt.

Ein von a2coco (@a2coco_s) gepostetes Video am

Bahn durch den Markt von Mae Klong, Thailand

Beginnen wir doch gleich mit einer der wohl ungewöhnlichsten (und zugleich unpraktischsten) Zugstrecken. Im thailändischen Mae Klong fährt die Vorortbahn mitten durch einen Marktplatz – oder anders gesagt: Der Markt findet auf den Gleisen statt. Achtmal am Tag müssen die Verkäufer in Windeseile ihre Stände abbauen und Schirme einklappen, um nicht von herannahenden Zügen überrollt zu werden. Und selbst dann gleiten die Waggons nur im Abstand von wenigen Zentimetern an Fisch und Gemüse vorbei. „Talad Rom Hoop“ – auf Deutsch etwa „Schirm-klapp-weg“-Markt – heißt die Attraktion, die für die Einheimischen zum normalen Stadtbild gehört, aber von den meisten Touristen nur ungläubig bestaunt wird.

Ein von TripAgent (@tripagent) gepostetes Foto am

Tunnel der Liebe, Ukraine

In der Nähe von Klewan, einer Siedlung in der in der Oblast Riwne im Nordwesten der Ukraine, hat die Natur mitten im Wald eine einzigartige Märchenkulisse geschaffen. Einheimische bezeichnen die zu einem natürlichen grünen Tunnel zusammengewachsenen Bäume als den „Tunnel der Liebe“. Durch ihn führen Eisenbahngleise, die dem Transport von Faserplatten zu einer angrenzenden Fabrik dienen. Doch verliebte Paare nutzen die nur selten befahrene Strecke hingegen für romantische Spaziergänge. Wenn Sie also das nächste Mal einen besonderen Trip für Ihren Angebeteten oder Ihre Angebetete suchen, wie wäre es mit einem Flug in die Ukraine und einem Besuch zum Liebestunnel?

Mit dem Zug durch Alaska

Eine Zugfahrt durch Alaska ist ein Erlebnis der besonderen Art, denn hinter jeder Kurve warten immer neue Sehenswürdigkeiten: von der majestätischen Schönheit der Gletscher, über raue Berge bis hin zur alaskanischen Tierwelt. Die berühmte Alaska Railroad bedient die 750 Kilometer lange Nord-Linie zwischen den Orten Seward und Fairbanks mit Stopps in Wasilla, Denali, Nenana und Talkeetna. Für die von Mitte Mai bis September, täglich geöffnete Strecke braucht sie etwa 12 Stunden. Die Züge der Alaska Railroad sind hochmodern und verfügen sogar über glasverkuppelten Dome Cars, die einen unglaublichen Ausblick auf die Panoramalandschaft gewähren.

trans-siberian

Die Transsibirische Eisenbahn

Die Transsibirische Eisenbahn ist nicht nur eine der legendärsten Eisenbahnstrecken der Welt, sondern auch die Längste. Die Route von Moskau nach Wladiwostok ist genau 9.298 Kilometer lang, führt über zwei Kontinente, acht Zeitzonen und macht Halt an mehr als 400 Bahnhöfen.
Vor mehr als 100 Jahren wurde der letzte Streckenabschnitt des großangelegten Bauprojektes beendet.Wer sich statt für den Linienzug der Strecke für den Sonderzug „Zarengold“ entscheidet, kann erfahren, was es heißt mit Stil zu verreisen. Klimatisierte und in rotem Samt ausgeschlagene Abteile sorgen für den nötigen Komfort während der mehrern Tage dauernden Reise. Die Luxusabteile dieses Zuges sind sogar mit Fernsehern ausgestattet. Allerdings wäre es eine Schande bei der tollen Aussicht die sich auf dieser Strecke bietet, statt aus dem Fenster in die Glotze zu schauen.

Fotos: สถานีรถไฟแม่กลอง von m-louis, Train Chartering offers Golden Eagle for charter – Carriage bar car von Train Chartering & Private Rail Cars / Flickr cc.

Finden Sie mit Liligo die besten Flüge für Ihre nächste Reise!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

footer logo
Made with for you