Haben Sie den Eiffelturm schon gesehen? Mit einem Auto können Sie Frankreich auch abseits der Top-Destinationen flexibel erkunden. Nur einen Sprung von den von Touristen überfüllten Küstenstädten der Côte d’Azur lädt in Camargue in der Provence ein Naturpark mit weiten Lagunen und bunten Vögeln.
Frankreichs bunte Vögel
Egal ob Sie an einem der französischen Flughäfen ein Auto mieten oder Sie schon einige hunderte Kilometer ab Deutschland zurückgelegt haben, die Regionen Côte d’Azur und die Provence eignen sich perfekt für Erkundungsfahrten. Mit einem Auto können Sie abseits der beliebten Küstenstädte auch den Parc Ornithologique de Pont de Gau bei Saintes-Maries-de-la-Mer besuchen.
Dort erwarten Sie je nach Jahreszeit auch bis zu 5.000 rosa Vögel. Zusammen mit Wildpferden bringen sie Farbe in die recht eintönigen Landschaften der Carmargue. Die Flamingos im Vogelpark gehören nämlich der Art Phoenicopterus roseus an. Das heißt, sie sind besonders groß und besonders pink.
Anreise
Der Parc Ornithologique de Pont de Gau ist nur eine halbe Autostunde von Arles und weniger etwa 100 Kilometer von Marseille entfernt. Die Lagunen des Feuchtgebiet von Camargue sind einfach zu erreichen. Der Vogelpark besitzt auch ein Informationszentrum mit Parkmöglichkeiten. Das geschützte Gebiet, das Salinen, Reisfelder und Sümpfe umfasst, eignet sich perfekt für Vogelbeobachtung.
Beste Reisezeit
Sie können den Park das ganze Jahr über besuchen. Im Winter fällt die Zahl der Vögel jedoch, da ein großer Teil der Population im Frühherbst nach Nord- und Westafrika zieht. Der Park ist täglich bis zum Sonnenuntergang geöffnet. Im Sommer und Herbst sollten Sie unbedingt etwas gegen Mücken einpacken. Die kleinen Insekten werden in dieser Zeit nämlich zur richtigen Plage.