Reisemagazin – LILIGO.com icon
Reisemagazin – LILIGO.com
  •   2 min read

Auf dem Heiligen Berg auf dem östlichen Finger der griechischen Halbinsel Chalkidikí herrscht schon seit dem 10. Jahrhundert Frauneverbot. Dieses bleibt jetzt anscheinend auch in der Zukunft bestehen. Die Verwaltung der autonomen Mönchsrepublik möchte trotz Einwänden des Weltkirchenrates auch künftig ausschließlich männliche Besucher willkommen heißen.

Die autonome Mönchsrepublik Athos im Nordosten Griechenlands gilt unter orthodoxen Gläubigen seit mehreren Jahrhunderten als beliebte Pilgerstätte. Den Heiligen Berg Ágion Óros dürfen jedoch nur Männer betreten. Der Weltkirchenrat wollte jetzt auch Frauen den Zutritt erlauben, doch die Verwaltung der autonomen Region hält hartnäckig an dem Frauenverbot fest.

Kein Zutritt für Frauen

mt-athosAuf dem griechischen Berg Athos herrschen strenge Regeln für Mönche wie auch die Pilger. So darf die autonome Region nur von Männern betreten werden. Sogar weibliche Tiere sind verboten. Ausnahme sind lediglich Katzen. Das Frauenverbot wurde schon vor mehreren Jahrhunderten zum Ehren vor Maria, der Mutter Jesu, der der Landstreifen und seine zwanzig Kloster gewidmet sind, eingeführt.

Trotz langjähriger Bemühen der EU und jetzt auch des Weltkirchenrates, solche Verbote abzuschaffen, bleib die Verwaltung der Region hartnäckig. Das Regelwerk wird nicht geändert. Die autonome Region um Berg Athos, die 335 Quadratkilometer umfasst und von etwa 3000 Mönchen bewohnt wird bleibt weiterhin nur Männern zugänglich.

Schiffe mit Frauen an Bord müssen einen Abstand von 500 Metern von dem Küstenstreifen der Region halten. Männer, die die Mönchsrepublik besuchen möchten müssen in Thessaloniki eine spezielle Aufenthaltserlaubnis beantragen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das Frauenverbot macht sich schon bei der Anreise mit der Fähre bemerkbar.
kloster-athos-griechenland
Auf dem Heiligen Berg Ágion Óros findet Man 20 Klöster.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
In der autonomen Region leben etwa 3000 Mönche.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Auch weibliche Tiere haben keinen Zutritt. Ausnahme sind Katzen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Brücke an der Küste des Heiligen Berges.
athos-meer-griechenland
Der östliche Finger der Halbinsel Chalkidikí bietet schöne Aussichten.
Fotos: Dave Proffer, dѧvid, Dave Proffer, ljubar, Dave Proffer, Dave Proffer, Dave Proffer, ljubar / Flickr cc.

Günstige Flüge vergleichen bei LILIGO!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

footer logo
Made with for you