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Die meistgehassten Airlines auf Twitter

Viele Flugreisende beschweren sich in den Sozialen Medien über ihre schlechten Erfahrungen mit Fluggesellschaften. Eine Agentur analysierte mehr als 1,3 Millionen Tweets über 70 Airlines und erstellte ein Ranking der beliebtesten aber auch unbeliebtesten Fluglinien bei Twitter.

Flugreisende sind sich immer mehr ihrer Passagierrechte bewusst. Laut einer neuen Studie, waren die Flüge in den USA 2015 so pünktlich wie noch nie. Trotzdem reichten Flugreisende in den Vereinigten Staaten mehr Beschwerden bei Airlines ein, den je. So wuchs die Zahl der Beschwerden um ganze 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und war so hoch wie zuletzt in 2000. Obwohl die Fluglinien pünktlicher sind, sorgen Verzögerungen und gestrichene Flüge noch immer für Frustration bei Flugreisenden.

Viele lassen ihrem Frust auch mit Hilfe der Social Media freien Lauf. Wenn sie zum Beispiel mit dem Reiseerlebnis oder dem Kundenservice einer Airline unzufrieden sind, nutzen viele Twitter, um Dampf abzulassen. Zwar sind alle Beschwerden, die online geäußert werden, noch längst nicht berechtigt, die Anzahl der nörgelnden Passagiere und negativer Tweets kann jedoch auf den Service und die Beliebtheit einer Airline bei Twitter hinweisen.Twitter_Logo_Hd_Png_07

Die unbeliebtesten Airlines auf Twitter

Die Marketingagentur Fractl analysierte im Auftrag des Charter-Unternehmens Stratos Jets rund 1,3 Millionen Tweets über 70 Airlines, die um Thanksgiving und Weihnachten versendet wurden, und bewertete negative mit Minus- und positive mit Pluspunkten. Das sind die Ergebnisse.

Die Mehrheit der Airlines, über die sich Flugreisende um Thanksgiving und Weihnachten am öftesten beschwert haben, stammt aus den USA. An der Spitze der Fluglinien, die bei Twitter das meiste Fett abgekriegt haben, liegt ShriLankan Airlines, vor dem ungarischem Billigflieger Wizz Air und Jetstar Airways.
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Die beliebtesten Airlines auf Twitter

Mit Twitter ist der Kundenkontakt mit Airlines in den letzten Jahren schneller, direkter und sichtbarer geworden. In dem sozialen Netzwerk regnet es aber nicht nur Beschwerden. Manche Fluglinien ernten bei Twitter auch viel Lob. Allen voran waren es Korean Air, Air North und TUIfly, die sich Ende des letzten Jahres über die meisten positiven Tweets freuen konnten. Die Studie hebt auch die mexikanische Billigairline Volaris, die für die Beantwortung eines Tweets im Durchschnitt lediglich 4 Minuten und 12 Sekunden gebraucht hatte, positiv hervor.
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Foto: 4R-ADB@LHR 18AUG12 von Robert Underwood / Flickr cc.

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