Ljubljana
| Aktuell Von

Ljubljana: Grüne Hauptstadt Europas 2016

Eine Jury der EU-Kommission hat am Dienstag in Kopenhagen über die Grüne Hauptstadt Europas 2016 entschieden. Essen hatte im Rennen um die Auszeichnung das Nachsehen.

Die slowenische Hauptstadt Ljubljana konnte sich in der Entscheidung unter anderem gegen Oslo, die niederländische Stadt Nimwegen und Schwedens Umeå durchsetzten. Die Jury der EU-Kommission fällte ihre Entscheidung in der aktuellen grünen Hauptstadt Europas Kopenhagen.

Die EU-Kommission zeichnet mit dem “Green Capital Award” Städte für ihren Einsatz im Umweltschutz und ihre Bemühen um nachhaltiges Wirtschaftswachstum aus. Ljubljana hat sich in diesem Jahr schon zum vierten Mal um ihn Beworben. Letztes Jahr musste sich die slowenische Stadt im Finale dem englischen Bristol geschlagen geben.

Foto: xeno_sapien / Flickr cc.

Schreiben Sie einen Kommentar