Wer ist die Belibteste im ganzen Land?
| Reiseideen Von

Wer ist die Belibteste im ganzen Land?

Die Rede ist von den TOP 100 touristischen Attraktionen Deutschlands. Diese wurden ja schon Beginn Mai gekürt. Anfang Juni ist es also die höchste Zeit, uns die 10 Sehenswürdigkeiten anzuschauen, die in diesem Jahr von ausländischen Besuchern unter die populärsten zehn gewählt wurden. Konnten Sie schon alle abhaken?

Zuhause ist es doch am schönsten

Schon zum zweiten Mal ermittelte die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. die Sehenswürdigkeiten, die die meisten Besucher ins Land locken. In der Umfrage listeten rund 15.000 ausländische Touristen in 26 Sprachen etwa 700 verschiedene Attraktionen deutschlandweit.

Allen voran belegte in diesem Jahr Schloss Neuschwanstein den ersten Platz. Das Märchenschloss wird von einer anderen, wortwörtlich fantastischen, Attraktion gefolgt, dem Vergnügungspark Europa-Park. Platz drei belegte der Kölner Dom. Die Umfrage zeigte auch, die beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind recht gut auf die einzelnen Bundesländer verteilt.

Die Bundeshauptstadt Berlin ist ganze 3 Mal in den TOP 10 vertreten. Großer Beliebtheit erfreuen sich vor allem die UNESCO-Welterbestätten. Davon gibt es in Deutschland aktuell 37. Gleich 19 davon haben es in das TOP 100 Ranking geschafft.

Berliner Mauer

TOP 10 im Überblick

  1. Schloss Neuschwanstein, Schwangau/ Füssen, Bayern
  2. Europa-Park, Rust, Baden-Württemberg
  3. UNESCO-Welterbe Kölner Dom, Nordrhein-Westfalen
  4. Brandenburger Tor, Berlin
  5. Berliner Mauer (East Side Gallery, Mauerpark, Mauerweg etc.)
  6. Loreley im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, Rheinland-Pfalz
  7. Naturparks im Schwarzwald, Baden-Württemberg
  8. Schloss Heidelberg, Baden-Württemberg
  9. Bodensee mit Insel Mainau, UNESCO-Welterbe Klosterinsel Reichenau, Lindau, Prähistorische Pfahlbauten, Burg Meersburg, Bodensee, Baden-Württemberg
  10. UNESCO-Welterbe Museumsinsel Berlin

Die Deutsche Zentrale für Tourismus veröffentlichte zum oberen Ranking auch die passende Applikation. Mit Hilfe von Deutschlands TOP 100 können Deutschland-Reisende sowohl in deutscher wie auch englischer Sprache alle notwendigen Informationen aufrufen, die sie für den Besuch einer der beliebtesten 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands 2013 benötigen: Beschreibung, Anfahrt, Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Bilder…

Welche ist Ihre persönliche Lieblingsattraktion Deutschlands?

Fotos: Peter Heilmann, danielfoster437 / Flickr cc.

Schreiben Sie einen Kommentar